top of page

Andrea und ich hatten erneut eine wunderbare Zeit mit den Kindern und dem Personal von KKEV Cambodia. Es ist immer inspirierend und demütigend, Zeit mit den Kindern zu verbringen, die wahre Meister darin sind, das, was sie haben, zu schätzen und mit dem Wenigen, das ihnen zur Verfügung steht, etwas Besonderes zu machen. Da Kambodscha gerade das Khmer-Neujahr (13.–16. April) gefeiert hat, verbrachten wir die Zeit mit den Kindern von KKEV Cambodia, die keinen anderen Ort hatten, zu dem sie gehen konnten. Von den 98 Kindern, die im Kinderdorf leben, hatten etwa 60 eine Familienverbindung (sei es eine Tante oder ein Cousin), mit denen sie das Neujahr feiern konnten. Doch 38 von ihnen haben keine solchen Beziehungen und mussten daher im Kinderdorf bleiben. Die Idee war also, eine gute Zeit mit ihnen während dieser Festtage zu verbringen – und ich denke, wir können sagen, dass es sehr gut gelungen ist.

Es war eine wunderbare Mischung aus dem Besuch der Pagode, um den Segen des Mönchs zu empfangen, dem Spielen traditioneller Khmer-Spiele, die die kambodschanische Bevölkerung nur während des Khmer-Neujahrs spielt, dem Khmer-Tanzen und dem Besuch der Wasserfälle, um Wanderungen und ein Picknick zu genießen. Für die Kinder ist das beste Khmer-Spiel eindeutig „Pinata finden und zerschlagen“. Einige von uns kennen dieses Spiel vielleicht von Geburtstagsfeiern, bei denen Süßigkeiten in ein Netz gelegt, hoch aufgehängt und das mit verbundenen Augen ausgestattete Kind (die Kinder wechseln sich ab) versucht, das Netz mit einem Stock zu treffen, damit die Süßigkeiten herausfallen. Vielleicht haben Sie auch gesehen, dass die Süßigkeiten in einer Kartonschachtel in Form eines Pferdes versteckt sind. Aber in Kambodscha werden die Süßigkeiten in einem Tontopf versteckt 😊, sodass der Spaß, den Topf zu treffen, noch größer ist.

Als wir bei den Wasserfällen ankamen, mussten wir feststellen, dass kaum Wasser vorhanden war, aber die Kinder fanden die Wasserlöcher, die tief genug waren, um hineinzuspringen. Sie kletterten auf die Felsen und spielten „Fang mich“. Der Wald war erfüllt von Lachen und Freude. Auf den Straßen wurden wir von Wasserspritzern aus Eimern und Wasserpistolen umgeben – ein Symbol, das neue Jahr willkommen zu heißen. Als wir alle den traditionellen Khmer-Tanzbewegungen folgten, spürte ich plötzlich zwei kleine Hände, die mein Gesicht mit Babypuder rieben – mit meinem nun weißen Gesicht war ich gegen „alles Böse, das passieren könnte“ geschützt. Was für eine schöne Tradition. Danach bekam jeder mehr Babypuder und rieb es den anderen um sich herum ins Gesicht – so waren wir alle geschützt.

Zurück im Kinderdorf war es Zeit für das Abendessen der Kinder, und unsere besondere Überraschung war ein Eis am Stiel für jedes Kind. Man kann sich ihre glücklichen Gesichter kaum vorstellen – es war ein wahrer Genuss, sie einfach zu beobachten. Der Abend endete mit einer Filmnacht. Wir hatten eine großartige Zeit, und noch wichtiger, die Kinder hatten eine großartige Zeit. Ich fühle mich so gesegnet, diese Kinder und das lokale Personal zu kennen, die all das möglich machen.

CLAUDIA & ANDREA BEI K.K.E.V. KAMBODSCHA

Fotos Vom Besuch