top of page

Wir erreichten das KKEV Kinderhaus in Kambodscha um 8:00 Uhr und hatten einen fantastischen, sportlichen Tag 😊

1.) Einführung im KKEV Village
Herr Phearak begrüßte uns herzlich am Eingang der KKEV-Organisation. Nach einer kurzen Registrierung wurden wir durch das Zentrum direkt zum Fußballfeld geführt. Kurz nach unserer Ankunft begann bereits der Fußballwettbewerb der Mädchenteams.

2.) Fußballwettbewerb
Emelie schloss sich überraschenderweise dem Mädchenteam an. Die Mädchen spielten mit viel Spaß und Begeisterung 30 Minuten lang und waren hochmotiviert, zu gewinnen. Team B gewann den Wettbewerb unter großem Applaus des Publikums. Die Siegerehrung in Form kleiner Geschenke fand direkt im Anschluss statt.
Unmittelbar nach dem Mädchenspiel starteten die Jungenmannschaften, die roten und schwarzen Löwen, ihren Wettbewerb. Laurenz nahm aktiv im Team der roten Löwen teil. Es war eine Freude zu sehen, wie die älteren Jungen sich um die jüngeren kümmerten, während sie eifrig um den Ball kämpften. Beide Teams wurden vom Publikum mit viel Spaß und Freude unterstützt.

3.) Langsamfahr-Wettbewerb & Staffellauf
Nach den erfolgreichen Fußballspielen ging das Turnier mit einem Langsamfahr-Wettbewerb weiter. Die Teilnehmer mussten den Wettbewerb mit einem Schneckentempo-Radrennen absolvieren. Die Kinder fuhren ihre Fahrräder auf die geschickteste Weise und versuchten, so langsam wie möglich zu sein. Das Zuschauen wurde von viel fröhlichem Jubel des Publikums begleitet. Es war amüsant, den Kindern dabei zuzusehen, wie sie so viel Mühe darauf verwendeten, langsam statt schnell zu fahren.
In den Pausen erklärten uns Herr Phearak und der Leiter der Verwaltung viel über die Geschichte von KKEV, die aktuellen Herausforderungen und Ziele. Darüber hinaus erfuhren wir von den ernsten Umständen, mit denen arme Familien in Kambodscha heutzutage konfrontiert sind, und wie Kinder Teil von KKEV werden. Ohne die beteiligten Parteien zu verurteilen, war es für uns herzzerreißend, von solchen Geschichten zu erfahren.

4.) Schwimmwettbewerb
Der Schwimmwettbewerb wurde im nahegelegenen Teich durchgeführt, wo die besten Schwimmer versuchten, die schnellsten zu sein, ohne zu tauchen. Es war herzerwärmend zu sehen, wie viel Spaß die Kinder während ihrer Darbietung und danach hatten.

5.) Rundgang auf dem Gelände
Zu guter Letzt nahm sich Herr Phearak die Zeit, uns die 8 Kinderhäuser, den Kochplatz, den alten Schulbus, die Pflanzbeete, die Fischteiche, den Hof, auf dem die Kinder und das Personal zum Mittagessen zusammenkommen, und die geplante Nachmittagsveranstaltung zu zeigen. Schließlich erfuhren wir auch mehr über die organisatorische Struktur von KKEV.

BESUCH VON FAMILIE KAML

Bilder vom Besuch